Miniaturen für Klavier (2015/16)
(20 min)

Verlag
Boosey & Hawkes Berlin

Uraufführung
Nadezda Tseluykina, Küsten, 09. April 2016 (Teil-UA)
Nadezda Tseluykina, Berlin, 13. Februar 2018 (Gesamt-UA)

Texte
Programmhefttext (2016)

Miniaturen für Klavier ist eine Sammlung von kleinen Klavierstücken von jeweils 1-3 Minuten Länge und unterschiedlicher Schwierigkeit.
Die einzelnen Miniaturen sind abgeschlossene, kleine Stücke und können als solche im Konzert präsentiert werden (u.a. als Zugabestücke). 
Sie verhalten sich aber auch wie Episoden einer Serienstaffel (analog zu Fernsehserien). Je nach Kombination und Konzertkontext entstehen Querbezüge, tun sich neue Perspektiven und Abgründe auf, zeigen sich plötzlich neue Facetten von scheinbar Bekanntem. Die Stücke sind unterschiedlich kombinierbar oder in ein Konzertprogramm einbaubar und eignen sich dazu, unterschiedliche Dramaturgien (Handlungsstränge) zu entwickeln.
Miniaturen entstanden für und in Zusammenarbeit mit der Pianistin Nadezda Tseluykina.

Die Titel der einzelnen Stücke deuten Inhalte und verwendete Techniken an (u.a. in Anlehnung an Techniken des Films). Die Musik ist aber nicht darauf reduzierbar – viel zu oft scheint man auf der falschen Fährte zu sein, öffnen sich ungeahnte Welten oder werden feste Überzeugungen erschüttert.

Nach oben scrollen