String Quartet No. 2 (2017)
vln1.vln2.vla.vc
(11 min)

Publisher
Boosey & Hawkes Berlin

First performance
Minguet Quartett, Stuttgart, Germany, June 17th, 2017

Texts
Program note, only in German

Anstelle eines Programmhefttextes:

Dans l’autre pièce, Rateau regardait la toile, entièrement blanche, au centre de laquelle Jonas avait seulement écrit, en très petits caractères, un mot qu’on pouvait déchiffrer, mais dont on ne savait s’il fallait y lire solitaire ou solidaire.
Albert Camus, Jonas ou l’artiste au travail

Im Zimmer nebenan betrachtete Rateau die Leinwand; sie war völlig weiß. Nur in der Mitte hatte Jonas mit ganz kleinen Buchstaben etwas geschrieben, das man wohl entziffern konnte, ohne indessen sicher zu sein, ob es heißen sollte solitaire oder solidaire.
Albert Camus, Jonas oder Der Künstler bei der Arbeit

Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-sagen.
Ja, zum Spiele des Schaffens, meine Brüder, bedarf es eines heiligen Ja-sagens: seinen Willen will nun der Geist, seine Welt gewinnt sich der Weltverlorene.
Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra

Scroll to Top