Innig for ensemble (2021)
corA.bcl.bn(+dbn)-hrn(+Wtba).tr(+flgn).tbn(+euph)-2perc-pno-2vln.vla.2vcl
(15 min.)

Publisher
Boosey & Hawkes Berlin

First performance
Ensemble Modern, Lucie Leguay, Frankfurt, Germany, December 03rd, 2021

Texts
program note, only in German
I
Er versuchte sich zu erinnern. Immer wieder rief er sich diesen einen Moment in den Kopf, mit geschlossenen Augen sehend. Gefesselt!

II
Ich hörte es später nochmal, anders. Einige Zeit später nochmal anders. Innig.
Meine Erinnerung lügt, dachte ich. Es klingt fremd.
So ist es aber, dachte ich weiter, in mir überlegend, immer wieder von neuem. So klingt es, so lasse ich es klingen.
Wir vergleichen es mit der Erinnerung. In uns. Wir verändern sie. Erweiternd.
Und dann ein Klangwechsel.
Ich schrieb, was ich nicht hörte. Und als ich endlich hörte, war es schon Erinnerung, zu Material geworden. Außerhalb meines Verständnisses. Ich versuchte es nicht einmal zu begreifen. Eine ferne Blume, dachte ich mir, mit unsichtbarer Blüte.
Was das auch immer gewesen war, in diesem kurzen Moment, welchen ich so lange Zeit verdrängt hatte – ich ließ es geschehen, letztendlich.

Scroll to Top