Lied für Akkordeon (2020)
(8 min)

Verlag
Boosey & Hawkes Berlin

Uraufführung
Teodoro Anzellotti, Witten, Deutschland, 26. April 2020

Texte
Gedanken zu „Lied“, Februar 2020
Lied: Ich assoziiere eine ruhige Schneelandschaft. Alles erscheint liedhaft, einfach. Unter der Schneedecke: Strophe für Strophe: Sehnsucht. Die Konturen sind überdeckt-verändert, rücken in die Ferne. Es könnte so sein, denke ich. „Ja, so ist es.“ Und für einen kurzen Augenblick: Das ist meine Welt. Aber: Unter den Konturen ist es lebendig. Und dieses Leben dringt in meinen Kopf und lässt mich erschrocken innehalten. Ich schließe die Augen, ich sehe die Weite des Himmels über der Schneefläche, höre das Knacken der Eisfläche über dem Fluss. Ich spüre die Kraft und die Gewalt. Zwingend, unbedingt und geradlinig.


Nach oben scrollen